Eine Marke wird als ein in der Psyche der Kunden verankertes, unverwechselbares Vorstellungsbild eines Unternehmens, Produktes oder einer Dienstleistung definiert. Letztendlich stellt die Marke damit eine verdichtete Information für alle mit ihr verknüpften Assoziationen dar.
Diese Assoziationen werden automatisch an jedem einzelnen Touch-Point des Unternehmens mit den Zielgruppen geweckt. Das geht vom Namen, dem Logo, der Kommunikation, der Präsentation am POS, über das Verhalten des Außendienstes und der Verkäufer, die Berichterstattung in der Presse oder die Posts auf den Social Media Plattformen, bis hin zur Reklamationsabwicklung und der Freundlichkeit der Telefonistin.
Bei so vielen Einflussfaktoren, die das Bild einer Marke beeinflussen, besteht eine große Gefahr: Es können uneinheitliche, widersprüchliche oder gar negative Assoziationen geweckt werden!
Um das zu verhindern, und um ein klares, einheitliches und differenzierendes Bild der Marke zu schaffen, muss ein starkes Fundament existieren/geschaffen werden: Die Markenpersönlichkeit mit eindeutigen, unverwechselbaren Eigenschaften, die aufgrund ihres spezifischen Charakters die „Spielregeln“ für alle Aktivitäten der Marke vorgibt. Die Brand Identity.
Diese Identity erarbeiten wir mit Ihnen in mehrstufigen Brand-Workshops. Mit der Erfahrung aus über 25 Jahren Strategischer Planung und Branding für Blue Chips wie z.B. BMW, 3M, Toyota, Konica, aber auch NPOs und Startup-Unternehmen.
Auf Basis von Eigensituations-, Markt-, Wettbewerbs-, Zielgruppen- und Potential-Analysen erarbeiten wir die Performance-Faktoren, die Sie für Ihr Zielpublikum relevant machen und identifizieren die Identity-Merkmale, die Sie von Ihrem Wettbewerb differenzieren werden. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine erfolgreiche Positionierung im Wettbewerbsumfeld.