Agentur

Agentur

ELEMENTE ist eine Agentur für Kommunikations-Design.

Kommunikation ist die Übertragung und der Austausch von Informationen – ganz gleich über welches Medium und in welcher Form. Das können Worte, Formen, Bilder, Gerüche, Töne, Gesten, Verhalten, Farben udgl., kurz und gut alles sein, was andere Individuen durch Sinneswahrnehmung erfassen können. Und die beliebige Kombination aus all diesen Informationen.

Ziel hierbei ist das Authentic Branding, bei dem Marken alle Sinne entsprechend ihrem Charakter unverwechselbar ansprechen. Es war sicherlich damals nicht so geplant, aber wer seinen Käfer oder Bulli liebt, der liebt auch seinen spezifischen Klang. Heute erledigt das der Sound Engineer. Oder man denke an den Unterschied zu Plastik-Laptops, wenn man über das Gehäuse eines MacBook streicht.

Und diese Übertragung von Informationen bewirkt etwas bei denen, die sie erreicht: Reaktionen. Im besten Falle sind es Freude, Zustimmung, Begeisterung, Sympathie, Begehren, Aktionen, Verhaltensänderungen und Involvement. Und das lässt sich planen, gestalten und steuern, sprich designen.

Mit diesem Verständnis bedeutet für uns Kommunikations-Design die zielgerichtete, choreographierte, kreative Gestaltung dieser Prozesse und aller dazugehörenden, relevanten Faktoren. Die richtigen Informationen und Impulse zur richtigen Zeit in der richtigen Dosierung am richtigen Ort über die richtigen Kanäle auf den richtigen Plattformen an die richtigen Personen. Echte Dramaturgie. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

BRANCHEN KNOW-HOW

Automobil

BMW, MINI, Toyota, Hyundai

Dienstleistung

Golf.de, Sporthouse.de, YellowMap.de, 4Kidz.de, Debis, ifp consulting, techpilot, Dynamic Markets, HBT – Human Balance Training Akademie

Finanz-Dienstleistungen

BMW Financial Services, Alphera, up2drive

FMCG

Reemtsma BTM, Gibson, Liberty Cigar Company (Macoba, Van Oost), Juicetime GmbH, roots

Gebrauchsgüter

Konica Minolta, Centuria, Sachs Fahrrad

Handel

Computer 2000 / Tech Data, Ratioform GmbH, Media-Saturn Holding

High Tech

Rohde & Schwarz TV Sendeanlagen, Amproma GmbH, ifpconsulting

Industrie

Saint-Gobain Performance Plastics Biolink GmbH, Dr. Müller Diamantmetall AG

Investitionsgüter

Volvo Trucks, Macalac Ahlmann, Fendt, Massey Ferguson

IT

Microsoft, HP, Sun Microsystems, Konica Minolta Printing Solutions, Oracle, AVM, Novell, IBM, Informix Software, Digital, Lufthansa Systems

Medien

Disney Interactive, Activision, Vogel Verlag

Mobile Solutions

Deutsche Lufthansa, Lufthansa Systems, Austrian Airlines, CityLine, ifpconsulting, Juicetime GmbH/roots, Media-Saturn Holding

NPO

acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, TUM/iwb/utg/Münchener Kolloquium, SJMW / Schweizerischer Jugendmusikwettbewerb, Stadt Weilheim i. OB.

Pharma

3M Health Care, PharmaZell Group weltweit mit den Brands PharmaZell, Farmabios und PharmaChol

Touristik

Lufthansa, Austrian Airlines, CityLine, Studiosus Reisen

Verpackungslösungen

Ratioform Verpackungen GmbH, Gaplast GmbH

HISTORIE

ELEMENTE Kommunikations-Design GmbH in Seeshaupt

erat marketing – planning&doing in Weilheim

Partner und Geschäftsführer von Klink, Liedig & Erat / KL Werbeagentur GmbH in München und Köln / 60 Mitarbeiter

Partner und Geschäftsführer von Liedig, Erat & Andere Werbeagentur GmbH in München

Leiter Strategische Planung bei Saatchi&Saatchi/MHI, ab 1993 Group Head und Business Director im SSBC-Network

Trainee Strategic Planning im Saatchi&Saatchi Network und Assistent Geschäftsleitung

BWL Studium Schwerpunkt Marketing / Prof. Dr. Arnold Weissman an der FH Regensburg