Agentur

Agentur

ELEMENTE ist eine Agentur für Kommunikations-Design. Warum nicht einfach Werbeagentur oder Marketing-Agentur? Ganz einfach, weil die Werbung, als nur ein Instrument der Kommunikations-Politik, zu wenig umfasst. Und andererseits das Marketing Bereiche beinhaltet, auf die wir naturgemäß keinen oder wenig Einfluss haben, wie Produkt-Politik und Preis-Politik.

Alles ist Kommunikation!

Kommunikation ist die Übertragung und der Austausch von Informationen. Das können Worte, Formen, Bilder, Gerüche, Töne, Gesten, Verhalten, Farben udgl., kurz und gut alles sein, was andere Individuen durch Sinneswahrnehmung erfassen können. Und die beliebige Kombination aus all diesen Informationen.

Dies korreliert auch mit dem heutigen Verständnis des Authentic Branding, bei dem Marken alle Sinne entsprechend ihrem Charakter unverwechselbar ansprechen sollten. Es war sicherlich damals nicht so geplant, aber wer seinen Käfer oder Bulli liebt, der liebt auch seinen spezifischen Klang. Heute erledigt das der Sound Engineer. Oder man denke an den Unterschied zu Plastik-Laptops, wenn man über das Gehäuse eines MacBook streicht.

Und diese Übertragung von Informationen bewirkt etwas bei denen, die sie erreicht: Reaktionen. Im besten Falle sind es Freude, Zustimmung, Begeisterung, Sympathie, Begehren, Aktionen, Verhaltensänderungen und Involvement. Und das lässt sich planen, gestalten und steuern, sprich designen.

Mit diesem Verständnis bedeutet für uns Kommunikations-Design die zielgerichtete, choreographierte, kreative Gestaltung dieses Prozesses und aller dazugehörenden, relevanten Faktoren. Die richtigen Informationen und Impulse zur richtigen Zeit in der richtigen Dosierung am richtigen Ort über den richtigen Kanal auf der richtigen Plattform an die richtigen Personen. Echte Dramaturgie. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Dabei spielt es für uns keine Rolle ob wir Kunden im Full Service betreuen dürfen oder mit Projektaufgaben betraut werden. Wir erfüllen unsere Aufgaben immer mit dem Blick fürs Ganze – wir können gar nicht anders.

BRANCHEN KNOW-HOW

Automobil

BMW, MINI, Toyota, Hyundai

Dienstleistung

Golf.de, Sporthouse.de, YellowMap.de, 4Kidz.de, Debis, ifp consulting, techpilot, Dynamic Markets

Finanz-Dienstleistungen

BMW Financial Services, Alphera, up2drive

FMCG

Reemtsma BTM, Gibson, Macoba, Van Oost, Juicetime GmbH, roots

Gebrauchsgüter

Konica Minolta, Centuria, Sachs Fahrrad

Handel

Computer 2000 / Tech Data, Ratioform, Media-Saturn Holding

High Tech

Rohde & Schwarz TV Sendeanlagen, Amproma GmbH, ifpconsulting

Investitionsgüter

Volvo Trucks, Macalac Ahlmann, Fendt, Massey Ferguson

IT

Microsoft, HP, Sun Microsystems, Konica Minolta Printing Solutions, Oracle, AVM, Novell, IBM, Informix Software, Digital, Lufthansa Systems

Medien

Disney Interactive, Activision, Vogel Verlag

Mobile Solutions

Deutsche Lufthansa, Lufthansa Systems, ifpconsulting, Juicetime GmbH/roots, Media-Saturn Holding

NPO

acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, TUM/iwb/utg/Münchener Kolloquium, SJMW / Schweizerischer Jugendmusikwettbewerb, Stadt Weilheim i. OB.

Touristik

Lufthansa, Studiosus Reisen

Pharma

3M Health Care

HISTORIE

Gründung der Agentur ELEMENTE Kommunikations-Design GmbH in Seeshaupt

erat marketing – planning&doing in Weilheim

Partner und Geschäftsführer von Klink, Liedig & Erat / KL Werbeagentur GmbH in München und Köln / 60 Mitarbeiter

Partner und Geschäftsführer von Liedig, Erat & Andere Werbeagentur GmbH in München

Leiter Strategische Planung bei Saatchi&Saatchi/MHI, ab 1993 Group Head und Business Director im SSBC-Network

Trainee Strategic Planning im Saatchi&Saatchi Network und Assistent Geschäftsleitung

BWL Studium Schwerpunkt Marketing / Prof. Dr. Arnold Weissman an der FH Regensburg