Services

Services

IDENTITY

Der Charakter macht den Unterschied!

Eine Marke wird als ein in der Psyche der Kunden verankertes, unverwechselbares Vorstellungsbild eines Unternehmens, Produktes oder einer Dienstleistung definiert. Letztendlich stellt die Marke damit eine verdichtete Information für alle mit ihr verknüpften Assoziationen dar.

Diese Assoziationen werden automatisch an jedem einzelnen Touch-Point des Unternehmens mit den Zielgruppen geweckt. Das geht vom Namen, dem Logo, der Kommunikation, der Präsentation am POS, über das Verhalten des Außendienstes und der Verkäufer, die Berichterstattung in der Presse oder die Posts auf den Social Media Plattformen, bis hin zur Reklamationsabwicklung und der Freundlichkeit der Telefonistin.

Bei so vielen Einflussfaktoren, die das Bild einer Marke beeinflussen, besteht eine große Gefahr: Es können uneinheitliche, widersprüchliche oder gar negative Assoziationen geweckt werden!

Um das zu verhindern, und um ein klares, einheitliches und differenzierendes Bild der Marke zu schaffen, muss ein starkes Fundament existieren/geschaffen werden: Die Markenpersönlichkeit mit eindeutigen, unverwechselbaren Eigenschaften, die aufgrund ihres spezifischen Charakters die „Spielregeln“ für alle Aktivitäten der Marke vorgibt. Die Brand Identity.

Diese Identity erarbeiten wir mit Ihnen in mehrstufigen Brand-Workshops. Mit der Erfahrung aus über 25 Jahren Strategischer Planung und Branding für Blue Chips wie z.B. BMW, 3M, Toyota, Konica, aber auch NPOs und Startup-Unternehmen.

Auf Basis von Eigensituations-, Markt-, Wettbewerbs-, Zielgruppen- und Potential-Analysen erarbeiten wir die Performance-Faktoren, die Sie für Ihr Zielpublikum relevant machen und identifizieren die Identity-Merkmale, die Sie von Ihrem Wettbewerb differenzieren werden. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine erfolgreiche Positionierung im Wettbewerbsumfeld.

Leistungsbeispiele

  • Markenanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Kundenanalyse
  • Marktanalyse
  • Identitätsworkshops
  • Positionierung
  • Relevanz
  • Differenzierung
  • Value Proposition
  • Markenentwicklung
  • Markenarchitektur
  • B2B / B2C / NPO

DESIGN

Merkwürdigkeit schaffen!

Menschen lieben Geschichten. Geschichten merkt man sich auch viel einfacher als Fakten, vor allem wenn sie gut sind.

Eine gute, emotionale Story hat eine magische Anziehungskraft auf Menschen. Und die Assoziationen, die diese Geschichte weckt, verankern sich im Gedächtnis. Wohlgemerkt: Die richtige Story für die richtigen Menschen.

Mit den für die Marke richtigen Menschen, den Ziel-Gruppen oder besser Stil-Gruppen haben wir uns beim Thema Identity befasst, uns in ihre Schuhe gestellt. Wir kennen die Codes und ihren spezifischen Einstellungs- und Wertekanon und wir haben damit in gewissem Maß Einsicht, was sie emotional berührt.

Zudem haben wir die Identity, den einzigartigen Charakter der Marke definiert. Nun gilt es, diesen Charakter auch authentisch erlebbar zu machen. Mit einer guten Geschichte. Es wird eine Story sein, die den Charakter der Brand erlebbar erzählt. Und sie muss emotional sein, um zu berühren.

Diese Geschichte und die Emotionen sind essentiell zur Entwicklung des Corporate Design. Das Corporate Design ist die gestalterische Umsetzung der Corporate Identity in Formen, Farben, Schriften, Bildauffassung und Gestaltungsrastern. Und aus diesem Grund muss bereits im Corporate Design sowohl die Identity und die Story als auch der strategische Unterbau seine Entsprechung finden. Genau dafür, dass sich am Ende alles zusammenfügt und aus einem Guss ist, sind wir die Schritte zuvor gegangen. Alles andere ist l’art pour l’art und nicht wirklich unser Ding.

Und so geht es letztendlich bei der Beurteilung des Corporate Design, und später auch der konzeptionellen Leitidee und der Kreation, nicht um individuellen Geschmack oder Vorlieben. Sondern um passend (Brand Fit) oder nicht zielführend im Sinne der Marke.

Und das ist eine unbezahlbare Erleichterung im täglichen Business und zwingende Voraussetzung für die langfristige Führung der Marke.

Leistungsbeispiele

  • Logoentwicklung
  • Naming
  • Claimentwicklung
  • Corporate Design
  • Type Design
  • Key Visual
  • Tonality
  • Bildstil
  • Fotoauffassung
  • Styleguide
  • Brand Manual

CAMPAIGN

Gedacht wird vom Ende her!

„Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“ Seneca

Erschwerend kommt hinzu, dass er sich mit der Erfolgsmessung schwer tun wird.

Klar definierte Ziele sind die Voraussetzung für die Entwicklung einer erfolgreichen Kommunikations-Strategie – dem Weg zur Zielerreichung. Die Kommunikations-Strategie beschreibt, wann wir welche Botschaften, an wen, wie und wo und mit welchen Ressourcen vermitteln wollen.

Sie ist damit wesentlicher Briefing-Bestandteil für die Kreativen ebenso natürlich wie die Markenpersönlichkeit mit ihrer Story und dem Corporate Design.

Soweit zu den Voraussetzungen für zielführende, messbare und nachvollziehbare Kommunikations-Arbeit. Sie sind aber natürlich nur die halbe Wahrheit, auch wenn hierin bereits viel Kreativ-Arbeit beinhaltet ist.

All diese vorhergehenden Schritte können noch so gut und richtig vorbereitet sein. Es ist alles nichts ohne gut ausgebildete und erfahrene Kreative. Es bedarf des kreativen Funkens, der Transferleistung all dieser Eckdaten und Rahmenbedingungen in starke Ideen.

Denn das braucht es im nächsten Schritt, der entscheidenden Aufgabe im Kreativ-Prozess: Der Entwicklung der „Selling Idea“, einer emotionalen Leitidee, die auf alle definierten Werbemittel und Kommunikations-Kanäle herunter gebrochen und Medien-gerecht bespielt werden muss.

Und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Hier braucht es in integrierter Kommunikation erfahrene Konzeptioner und Kreativ-Direktoren ebenso, wie auf die verschiedenen zu integrierenden Medien spezialisierte Kreative. Ein Spezialist für Klassische Kommunikation denkt und agiert anders als ein Spezialist für Mobile Solutions. Und trotzdem muss am Ende alles aus einem Guss sein!

Die Frage die uns in diesem Kreativ-Prozess immer begleitet, ist die Frage nach der Brand Contribution: Zahlt die Kampagne auf die Marke ein? Auf die richtigen Marken-Facetten?

Leistungsbeispiele

  • Selling Idea
  • Kampagnenentwicklung, ziel- und zielgruppengerecht
  • Effiziente Kombination der richtigen Kanäle und Plattformen:
    – Offline, Print, Film, Funk
    – Online
    – Social Media
    – APPs und Mobile Solutions
    – POS
    – VKF und Retail
    – Kundenbindungs-Systeme
    – Dialog- und Direktmarketing

EXPERIENCE

Marken erlebbar machen!

Eine der Fragen in unseren Brand-Workshops, wenn wir uns in die Schuhe unserer Kunden und Ziel-Milieus stellen, beschäftigt sich mit der Brand-Experience. Sie lautet am Beispiel eines Club-Urlaub-Anbieters: „Was sollen unsere Kunden denken und empfinden während sie in einem unserer Resorts ihren Urlaub verbringen? Und was sollen sie fühlen, wenn sie sich auf den Weg zurück nach Hause machen? Und was sollen Sie empfinden und denken, wenn sie wieder zuhause in ihrem Alltag sind?“

All diese Aspekte haben bereits bei der Formung der Identity eine große Rolle gespielt und dann natürlich bei der Story, der Entwicklung des Corporate Design und der integrierten Kampagnen.

Im Firmengebäude, am Point of Sale, im Store, bei Tagungen, bei Events, auf Messen und dergleichen, schlägt dann die Stunde der Wahrheit. Hier kann man entweder die gesamte Vorarbeit wieder in Trümmer legen, wenn Corporate Design, Story und Kommunikation nicht zum Erlebten passen oder man kann diese Gelegenheiten nutzen, um als Brand erlebbar und damit wahrhaftig zu werden.

Diese Moments of Truth sind einmalige Chancen, um mit Marken- und Produktinszenierungen in multisensorischer Erlebnisqualität einzigartige und nachhaltige Markenerlebnisse zu schaffen.

Die Mischung machts:

  • spannende Geschichten
  • relevante Inhalte
  • richtige Dosierung
  • clevere Dramaturgie
  • dort wo es wirklich Sinn macht

Marken- und Produktinszenierungen in multisensorischer Erlebnisqualität